Freie Plätze : aktuell keine freien Plätze

Mein Eingewöhnungsbuch

Elternarbeit, beziehungsweise die Zusammenarbeit mit den Eltern, ist mir schon immer wichtig gewesen, besonders in der Eingewöhnungszeit. In der Aufbauqualifizierung bin ich auf die Idee gekommen das Thema Elternarbeit in der Eingewöhnungszeit zu meinem Facharbeitsthema zu machen und ein kleines Kinder/Elternbuch zu gestalten, in dem die Kinder, sowohl auch die Eltern einen kleinen Einblick in unsere Arbeit bekommen.


Ich habe mich zu den Texten im Buch im Vorwege mit Kolleginnen, Eltern und meinem Fachdienst ausgetauscht und Befragungen zu den häufigsten Themen im Zusammenhang mit der familiären Kindertagespflege gemacht.


In Zusammenarbeit mit der Illustratorin Nicole Rademacher und der VKKS ist so dieses kleine Büchlein entstanden.


Mit gezielten Fragen an die Eltern, fördert es den Austausch zwischen Kindertagespflegeperson und Eltern. Zusätzlich können die Kinder den erlebten Tagesablauf in der Betreuungszeit gemeinsam mit ihren Eltern besprechen und reflektieren.


Durch eine als Brief dargestellte Tasche in der Innenseite des Buches, ist es möglich, dass jede Tagespflegeperson einen individuellen Willkommens-Brief beifügen kann. Eine entsprechende Vorlage und weitere Informationen können über den aufgedruckten QR-Code auf der Rückseite heruntergeladen werden.


Jede neue Familie die zu mir in die Einrichtung kommt und einen Betreuungsvertrag abschließt,

bekommt dieses Buch von mir geschenkt und begleitet sie durch die Eingewöhnungszeit!

Willkommensbrief

Rezeptevorlage


Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, falls ihr Interesse an meinem Buch habt und näheres wissen möchtet, schreibt mir gerne eine Nachricht!

Kontaktformular

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.